Mit einem tollen Bühnenbild und bunten Requisiten verwandelte sich die Burg Baesweiler im Januar in eine Welt der Tiere. Zu Gast war Dr. Dolittle, der Doktor, der mit den Tieren spricht! Der Doktor nahm die rund 320 kleinen und großen Besucher/innen mit auf seiner fantasievollen und spannenden Abenteuerreise mit den Tieren dieser Welt.

Zusammen mit seiner hochnäsigen Schwester lebt und arbeitet er in dem kleinen Dorf Puddlesby. Der Doktor behandelt alle Tiere, die krank sind, in der ganzen Welt. Nur seine Schwester meckert jeden Tag und meint: „Tiere sind doof – und stinken!“

Aber für den Doktor sind alle gleich. Man munkelt sogar, er könne mit den Tieren reden. Eines Tages verwandelt sich die Schwester in einen Frosch und verschwindet. Anfänglich freut sich Dr. Dolittle über die Ruhe, aber dann merkt er doch, wie sehr sie ihm fehlt.

Bei Dr. Dolittle zischten Schlangen, hüpften Affen herum und tröteten Elefanten. Die Kinder fieberten mit Dr. Dolittle, als dieser sich auf den Weg machte, um seine in einen Frosch verwandelte nörgelnde Schwester zu finden.

Mit der Hilfe seiner Freunde, den Tieren dieser Welt, macht er sich auf den Weg seine Schwester wieder zu finden.Fritz der Fisch, segelnde Piraten, eine uralte Lampenschirmkrake, der Salto springende Wüstenfloh und ein dicker Gießkannenelefant, der auch noch fliegen kann, zeigten ihm den Weg.

Letztendlich wurde alles wieder gut! Dr. Dolittle fand mit Hilfe der Kinder aus dem Publikum letztlich seine Schwester. Und selbst die kommt  zu der Einsicht, dass auch die Tiere etwas zu sagen haben.

Der Doktor verabschiedete sich am Ende sogar von jedem Kind persönlich und hinterließ strahlende Kinderaugen!

Christoph Bäumer vom Kindertheater Don Kidschote aus Münster bildete mit dem Theaterstück des Dr. Dolittle und seiner wunderbaren Welt den Auftakt der diesjährigen Kindertheaterreihe des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen.

Hinweis:

Die nächste Aufführung im Rahmen der Kindertheaterreihe findet statt:
am Donnerstag, den 22. Februar 2018
um 16:30 Uhr (Einlass ist ca. eine halbe Stunde vor Beginn)
im Kulturzentrum der Burg Baesweiler
Burgstr. 16.

Foto: Theater 1+1

Das Theater 1+1 aus Reichshof verspricht mit einer zeitgemäßen und witzigen Interpretation des beliebten Märchens „Kleiner Muck ganz groß“ für Kinder ab 4 Jahren wieder „Familientheater im besten Sinne“!

Der Eintrittspreis beträgt 4,00 € pro Person.

Die Kindertheaterreihe im Kulturzentrum Burg Baesweiler ist eine Gemeinschaftsaktion des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Kooperation mit der Stadt Baesweiler. Mehr Infos und das Programmheft zur Theaterreihe findet man hier (klicken).