16 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren Kinder begeisterten sich für das Ferienprojekt „Bewegte Bilder“ im Haus Setterich.  Unter Anleitung der Tanzpädagogin Uli Hundhausen und der Kunstpädagogin Petra Hellwig wurden die Kinder in zeitgenössischen Tanz und bildende Kunst altersgemäß und abwechslungsreich eingeführt. Dabei wurden den Kindern vermittelt, dass Tanz nicht nur aus vorgegebenen Tanzschritten besteht, sondern durchaus auch als Aktion bzw. Reaktion auf gezeichnete Linien, Malerei oder Skulpturen sein kann. Auch gemalte Bilder können aus der Betrachtung in den Tanz übertragen werden. Dies wurde hautnah bei den zwei Ausflügen zum Ludwig Forum erfahren. Dort trafen die Kinder auf die Hochkultur der zeitgenössischen bildenden Kunst und setzten diese selbstständig und kreativ in Bewegung und Bild um. Maroua, 12 J., meinte dazu: „die Abwechslung zwischen Bewegung und Malen oder Basteln ist super. Wir können unsere eigenen Ideen einbringen und bekommen viele Tipps. Auch die Ausflüge ins Museum haben Spaß gemacht.

                                                                             

Eine Abschlussaufführung am Samstag den 7.04. um 14 Uhr  im Haus Setterich für die Eltern, Verwandte und Interessierte krönte das zweiwöchige Ferienprogramm. Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark, gefördert. Der Veranstalter Cultur Bazar kooperierte mit dem Stadtteilbüro DRK im Haus Setterich, dem Ludwig Forum sowie der Jugendkunstschule „Aber Hallo“. Gemeinsam lassen sie dieses Projekt lebendig werden.