„Der Park, der ist jetzt offen, bleibt sauber, woll‘n wir hoffen“

Die Kinder des benachbarten Familienzentrums „Sonnenschein“ hatten eigens für die Wiedereröffnung des Volksparks einen „Spielplatz-Song“ gedichtet, einstudiert und mit Begeisterung vorgetragen. Vorher hatten sie die neuen Spielgeräte bereits in Beschlag genommen.

volkspark

Viele Besucherinnen und Besucher waren zur Eröffnung gekommen.

Der Park war unmittelbar nach der Prunkkirmes zur Neugestaltung geschlossen worden. Rund 300 000 Euro wurden investiert, davon 210 000 Euro Fördermittel im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts. Das Planungskonzept war von den DTP Landschaftsarchitekten aus Essen entwickelt worden. Im Vorfeld haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler bei einer Bürgerversammlung und im Kinderparlament mit der Umgestaltung beschäftigt und vielfältige Ideen eingebracht. Die bauliche Umsetzung hatte die Fa. Kremers aus Heinsberg übernommen.

dsc03585

„Die Umgestaltung ist fast geräuschlos über die Bühne gegangen, da waren keine Beschwerden zu hören“, dankte der Bürgermeister allen Beteiligten. Sein besonderer Dank galt den Anwohnern von Volkspark und Nahversorgungszentrum, die eine längere Phase von Bautätigkeiten hätten ertragen müssen, vor allem auch im Zuge der Errichtung des neuen Einkaufszentrums und der Umgestaltung der Straßen im Kirchwinkel und Am Feuerwehrturm.

Der „neue“ Volkspark ist nun wesentlich offener, heller und freundlicher, was auch dem Sicherheitsbedürfnis der Besucherinnen, Besucher und Anlieger zugutekommt. Bedauerlicherweise mussten bereits Poller an den Zugängen zum Park aufgestellt werden, um ein Befahren der Wege mit Autos zu verhindern. „Wir müssen das leider gegen Vandalismus tun“, sagte der Bürgermeister und rief dazu auf, auf den Park zu achten, ihn pfleglich zu behandeln und als neue Mitte der Erholung anzunehmen: „Genießen sie den Volkspark. Sehen Sie in ihm eine Begegnungsstätte für Jung und Alt.“

Eine Übersicht aller Spielplätze im Stadtgebiet gibt es unter der Rubrik ,,Eure Treffpunkte“ / Spielplätze.