Das neue Programm der Jugendkunstschule – Werkstatt Baesweiler ist online
Zahlreiche Kurse und Workshops für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche ab 13+ findet Ihr ab sofort auf unsere Homepage!
Bauen und gestalten mit Holz und Ton, Malen und Zeichnen, Ferienprogramm?
Die Aber Hallo Jugendkunstschule in Baesweiler bietet dir viele Möglichkeiten dich kreativ und künstlerisch auszuleben. Unterstützung erhälst du in allen Angeboten von professionellen Künstlern, die dir mit viel Rat und Tat zur Seite stehen.
Ausführliche Informationen bekommst du auf unserer Hompage www.aberhallo-ev.de

Kurse

Holz- und Tonwerkstatt
In kleinen Gruppen lernen die Kinder den Werkstoff Holz und die Handwerkszeuge zur Holzbearbeitung kennen. Nach eigenen Ideen oder auf Anregung durch die Kursleiter bauen sie Spielzeuge und ganze
Spielzeuglandschaften. Ton als leicht formbarer Werkstoff ergänzt das Arbeiten mit dem widerspenstigeren Holz ideal. Daraus entstehen z.B. Figuren oder Tiere, die die Spielzeuge aus Holz ergänzen.

Holz- und Tonwerkstatt
(ab 5 Jahren)
Roland Clemens
Werkstatt Baesweiler
Montag, 15.00 – 16.30 Uhr


Holz- und Tonwerkstatt
(ab 5 Jahren)

Roland Clemens
Werkstatt Baesweiler
Montag, 17.00 – 18.30 Uhr

Holz- und Tonwerkstatt
(ab 5 Jahren)

Roland Clemens
Werkstatt Baesweiler
Dienstag, 17.00 – 18.30 Uhr

 

Malen und Bauen
Kinderatelier
Viele große Maler beschränken sich nicht auf das Malen von Bildern für die Wand.

Manche Ideen lassen sich einfach besser als Skulptur umsetzen, die man von allen Seiten betrachten kann.
Auch du malst und zeichnest Bilder und probierst dann, eine Skulptur zu gestalten, die
genauso fantasievoll ist, wie dein Bild. Die Themen suchst du selbst aus.

Die Künstlerin Miriam Chauvistré hat Malerei und Film studiert. Seit vielen Jahren leitet sie kunst- und medienpädagogische Workshops mit Kindern und Erwachsenen. Sie hat vielfältige Material- und Methodenerfahrungen, die sie in ihre Workshops einfließen lässt.
(ab 6 Jahren)
Miriam Chauvistré
Werkstatt Baesweiler
Donnerstag, 17.00 – 18.30 Uhr

Kreative Workshops

Malen und Zeichnen für Kinder
Deine Lieblingsverkleidung auf Leinwand malen
Forscherin, Pirat, Feuerwehrmann, Prinzessin, oder
Hexe… was ist dein Lieblingskostüm?
Ganz egal, hier wird es gemalt und zwar auf einen mit
Leinwand bespannten Keilrahmen. Vielleicht bringst du
ein Foto deines Karnevalskostüm mit?
Susanne Patzke
Werkstatt Baesweiler
Samstag, 11.2. 2017, 11:00-15:00 Uhr
Sonntag, 12.2. 2017, 11:00-15:00 Uhr

Alles ist Rund!
Arbeiten an der Töpferscheibe
Wer wirklich kreisrunde, glatte Schalen, Schüsseln, Teller, Tassen oder Vasen aus weichem Ton herstellen möchte, braucht runde Gipsschalen, in die man Tonplatten hineindrückt. Noch viel besser geht es mit einer Töpferscheibe. Roland, unser Töpfer, zeigt dir, wie man damit arbeitet. Du musst das dann schon ein paarmal üben – ganz so leicht, wie es bei Roland aussieht, ist es nicht!
Du lernst in diesem Workshop, wie du mit und ohne Töpferscheibe tolle, runde Gefäße formen kannst! In einem zweiten Schritt werden die Sachen verziert, dann trocknen sie und werden im Ofen gebrannt. Wir treffen uns dann noch einmal und bemalen alles mit farbigen Glasuren. Nach einem weiteren Brand können die fertigen Töpferwaren abgeholt werden.
Roland Clemens
Werkstatt Baesweiler
Samstag,  18.2.17     9.30 – 13.30 Uhr
Sonntag,  19.2.17    14.00 – 18.00 Uhr
Glasurtermin:
Samstag,  18.3.17    14.00 – 18.00 Uhr (findet in der Werkstatt Alsdorf statt!)
Teilnehmer: max. 7 (ab 6 Jahre)

Das Papier-Buch-Theater
In diesem Workshop baust du dein eigenes kleines Popp-Up Papier Theater.
Aus Papier, Karton und anderen Materialien und mit Hilfe besonderer Falttechniken gestaltest du die Bühne deines Mini-Theaters. Deine Geschichte schreibst oder zeichnest du in ein kleines Heft. Aus Bühne und Heft entsteht dann das Papier-Buch-Theater. Dein Theaterstück kannst du am Ende des Workshops dann tatsächlich vorführen!
Odine Lang
Werkstatt Baesweiler
Samstag, 11.3. 2017, 11:00-15:00 Uhr
Sonntag, 12.3. 2017, 11:00-15:00 Uhr

Malen und Zeichnen für Jugendliche
Dein Wunschmotiv auf Leinwand
Wolltest du immer schon wissen, wie eine Nase von vorne gemalt werden kann? Oder wie Augen nicht „platt“ aussehen?
In diesem Workshop zeige ich dir Schritt für Schritt die ersten handwerklichen Techniken beim Zeichnen und Malen.
Wenn du beim letzten Mal nicht fertig geworden bist, kannst du an deinem Bild weiterarbeiten. Wenn du neu anfängst, bring bitte ein Foto von einem Motiv mit, das du gerne malen möchtest. Und nochmal als gute Kopie auf DIN A4.
Susanne Patzke
Werkstatt Baesweiler
Samstag, 25.03.2017, 11:00Uhr-16:00Uhr
Sonntag, 26.03.2017, 11:00Uhr-16:00Uhr

Zeichnen für Jugendliche
Dein eigenes Skizzenbuch
Du bekommst dein eigenes Skizzenbuch und damit gehen wir bei gutem Wetter raus, bei schlechtem Wetter bleiben wir drin. Es geht bei einem Skizzenbuch nicht um Perfektion, sondern um das Ausprobieren, um das Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen. In deinem Skizzenbuch beschreibst du deine Welt.
Susanne Patzke
Werkstatt Baesweiler
Samstag, 13.05.2017, 11:00-16:00Uhr
Sonntag, 14.05.2017, 11:00-16:00Uhr

Die Draht-Papier-Tier-Werkstatt
Was krabbelt, kriecht und fliegt da?
In Mitteleuropa sind etwa 40.000 verschiedene(!) Insektenarten bekannt. Die meisten davon kennen wir nicht, weil sie uns eigentlich nie auffallen. Insekten sind außerordentlich vielgestaltig: Es gibt welche, die sind nur einige Zehntel Millimeter groß. Manche haben eine Flügelspannweite von 30 cm, andere haben gar keine Flügel. Wieder andere haben Kiemen und sind unauffällig gefärbt. Viele von ihnen weisen farbenfreudige und bizarre Muster auf.
Mit Guckkasten und Vergrößerungsglas taucht ihr in die verborgene Welt dieser kleinen Lebewesen ab und nehmt sie einmal genau unter die Lupe. Auch in Büchern und im Internet recherchiert ihr über die kleinen Krabbler. Ihr erforscht das Leben der Tiere und erstellt kurze Steckbriefe dazu.
Ihr malt Skizzen und Zeichnungen eurer Lieblingsinsekten und baut aus Draht und Papier übergroße Insektenobjekte.
Odine Lang
Werkstatt Baesweiler
Samstag, 10.6.2017, 11:00-15:00 Uhr
Sonntag, 11.6.2017, 11:00-15:00 Uhr