Aktive Sitzung mit tollen Ideen!

 

Am 26.04.2017 fand erneut eine Sitzung des Jugendparlamentes in der voll besetzen Scheune der Burg Baesweiler statt.

Um 16:30 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Willi Linkens die Sitzung und zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut über die Teilnahme von gut 80 Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern, Politikern sowie Vertretern der Presse. Neben dem Bürgermeister standen der Beigeordnete Frank Brunner, die Sozialamtsleiterin Angelika Breuer und der Jugendbeauftrage Daniel Havertz als Ansprechpartner zur Verfügung.

Anschließend übergab Bürgermeister Dr. Linkens dem Jugendbeauftragten das Wort. Auch er begrüßte die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab diesen direkt die Möglichkeit, eigene erarbeitete Projekte vorzustellen.

Unter dem Namen ,,Green Team“ stellten mehrere Kleingruppen der Realschule ein Projekt vor, dass mithilfe des Verkaufs von wiederverwertbaren Einkaufstaschen auf Wochenmärkten und in der Innenstadt auf die zunehmende Müllentstehung hinweisen, und gleichzeitig ein Zeichen für mehr Umweltschutz in Baesweiler setzen soll. Bürgermeister Dr. Linkens fand im Anschluss viele lobende Worte für die engagierten Jugendlichen und sagte den Initiatoren seitens der Stadt Baesweiler die volle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes zu.

Im weiteren Verlauf der Sitzung erfolgte die Ankündigung und Vorstellung der neuen Jugendhomepage „baesweilerjugend.de“ durch den Jugendbeauftragen. Sie wurde auf Anregung vieler Jugendlicher von der Firma Aixhibit aus Aachen gemeinsam mit der StädteRegion Aachen und der Stadt Baesweiler entwickelt und zum Jugendparlament online geschaltet. Die Seite im modernen Design stellt einen Überblick über Schulen, Vereine, Treffpunkte, Veranstaltungen und Ansprechpartner, die die Jugendlichen insbesondere auch bei Fragen oder Problemen ansprechen können, in Baesweiler dar. Weiterhin besteht die Möglichkeit, durch aktuelle Beiträge informiert zu werden, direkt mit Kommentarfunktionen zu reagieren, und so in den aktiven Dialog mit der Stadt zu treten.

Die Reaktionen der anwesenden Jugendlichen auf das neue Beteiligungsmedium waren durchweg positiv. Der Jugendbeauftragte wies darauf hin, dass jederzeit noch Änderungen vorgenommen werden könnten, und man hier gerne auf die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen eingehen wolle.

Mit einem Blick auf die Woche der Jugend, die in diesem Jahr vom 08.07. bis zum 14.07.2017 stattfinden wird, stellte er das ausführliche Programm vor.

Neben dem beliebten Lucky Leo Cup und dem Lach-Möwen-Löwen-Tag auf dem Kirchvorplatz, wird es nach vielen Gesprächen mit den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen aber auch anderen Jugendlichen in diesem Jahr eine neue Großveranstaltung in Form eines Musikfestivals am CarlAlexanderPark (CAP) geben. Hier soll nach Wunsch der jungen Baesweiler Bürgerinnen und Bürger Nachwuchs-DJ`s aus der Region eine große Bühne gegeben werden. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Institutionen wolle man eine richtige Festivalatmosphäre in Baesweiler schaffen.

Neben dem Mitbringen von Speisen und Getränken in Form eines Picknicks sollen auch Stände für das leibliche Wohl sorgen. Das von einem Schüler stellvertretend vorgestellte Konzept traf auf breite Zustimmung bei den anwesenden Jugendlichen. Es wurde begrüßt, dass man nach vielen Jahren mit tollen Bandkonzerten auch neue Wege geht und lokale DJ`s unterstützt. Die weiteren Planungen und die Durchführung des Festivals zum Auftakt der Woche der Jugend werden in enger Absprache zwischen den Jugendlichen und der Stadt Baesweiler im Rahmen einer aktiven Partizipation erfolgen.

Dass man jedoch auch den Nachwuchsbands in Baesweiler und darüber hinaus weiterhin eine Bühne bieten möchte, zeigen die schon gut angelaufenen Rockkonzerte im ,,Malteser Rock Café“. Dieses Konzept wolle man seitens der Stadt Baesweiler sehr gerne unterstützen und zukünftig auch die eine oder andere gemeinsame Veranstaltung planen. Neben der Woche der Jugend und den Veranstaltungen im Malteser Jugendtreff werden auch wieder ein Theaterworkshop im Baesweiler Jugendcafé und das beliebte Familienspielefest in der Realschule stattfinden, berichtete der Jugendbeauftrage Daniel Havertz.

Im Anschluss wurde durch Bürgermeister Dr. Linkens die Frage- und Diskussionsrunde eröffnet.

Die Jugendlichen nutzten direkt die Chance ihre Fragen und Anregungen an die anwesenden Vertreter der Verwaltung zu richten. So wurde die Müllproblematik auf Spielplätzen hervorgebracht oder aber Ideen und Änderungswünsche zu Schulgebäuden und Schulhöfen angesprochen. Der Bürgermeister stand den Jugendlichen Rede und Antwort. Weiter bat er darum, Anregungen und Ideen gerne auch per E-Mail unter jugend@baesweiler.de mitzuteilen, oder sich jederzeit persönlich an den Jugendbeauftragten Daniel Havertz im Rathaus Setterich zu wenden.

Die ausführliche Niederschrift des Jugendparlaments vom 26.04.2017 wird in Kürze unter www.baesweiler.de/ Rubrik Freizeit/ Kids und Teens / Kinder- und Jugendparlament und auch hier auf der Homepage unter der Rubrik Kinder- und Jugendparlament / Jugendparlament / Archiv veröffentlicht.