Da steht sie da im Wald herum, die Edeltanne Harald. Reichlich krumm und schief. Und träumt davon, einmal ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sein.
Försterin Rosi hingegen friert und braucht Brennholz für Zuhause, damit es wohlig warm und der Tee endlich wieder heiß wird. Als sie durch den Wald läuft um Holz zu schlagen, trifft sie auf auf eben jenen Harald und denkt sich, dass dieses krumme Ding genau richtig zum verfeuern ist.
Doch Harald ist eine besondere Edeltanne, denn sie kann plötzlich laufen! Försterin Rosi erschreckt und läuft erst einmal weg, denn so etwas hat sie noch nie gesehen: eine laufende und sprechende Tanne!
Harald hält an seinem Plan fest, läuft in die laute und stinkende Stadt und bietet sich als Weihnachtsbaum an. Er trifft auf unterschiedliche Leute, die aber kein wirkliches Interesse an ihm, dem krummen Harald, haben. Noch dazu gibt es einen windigen Ganoven, der ganz andere Pläne mit einer Tanne hat…
Doch Rettung naht! Ausgerechnet Försterin Rosi befreit Harald aus seiner misslichen Lage. Am Ende feiern beide bunt geschmückt Weihnachten zuhause bei Rosi!
Der „Weihnachtsraum des Tannebaums“ ist eine lebendige, spritzige und mitreißende Geschichte, die den vielen Kindern die zu den drei Aufführungen gekommen sind, toll gefallen hat. Sie wurde gespielt vom Theater „Die Mimosen“ aus Düren, mit Susanne Hocke unter anderem in der Rolle als Försterin Rosi und Kai Meister als krumme Edeltanne Harald.
Die Kindertheaterreihe des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Stadt Baesweiler richtet sich an Kindern ab einem Alter von ca. 4 Jahren. Sieben Mal im Jahr hebt sich der Bühnenvorhang im Kulturzentrum Burg Baesweiler, Burgstraße 16.
Auch in 2018 findet die beliebte Kindertheaterreihe wieder statt, mit der ersten Aufführung am Donnerstag, 25. Januar. Sie trägt den Titel: „Die wunderbare Welt des Dr. Dolittle“.
Mehr Infos zur Kindertheaterreihe 2018 gibt es hier (klicken).