Theo, Lara, Isabel, Alea und Emma haben in den Pfingstferien am Ferienatliers „Das Rätsel der Waldlichtung“ der Jugendkunstschule am CAP in Baesweiler teilgenommen.
Darüber haben die fünf Kinder zwischen 7 und 12 Jahren einen kleinen Bericht geschrieben.

„In dem Ferienprojekt haben wir zuerst das Buch „7 blinde Mäuse“ (von Ed Young) gelesen. In dem Buch ging es darum, dass die Mäuse etwas Komisches am Teich entdecken. Jede Maus sah aber etwas anderes dort. Erst als am Ende die weiße Maus alles zusammengetan hat, haben alle entdeckt, dass es ein Elefant ist.
Dann haben wir eine eigene Geschichte erfunden, bei der 5 Mäuse auf einer Waldlichtung etwas Seltsames entdecken. Jede Maus geht zum dem großen „Ding“ hin und erforscht es. Alles sehen etwas anderes und sie streiten darüber, was es denn nun wirklich ist. Am Ende überlegen sie gemeinsam und finden dann heraus, dass es ein Puppenhaus ist, was dort auf der Waldlichtung steht.“

So haben mir die Kinder am letzten Tag kurz vor der Präsentation für die Eltern die Geschichte beschrieben. Und wie die fünf die Woche im Ferienprojekt fanden, beschreiben sie so:

„Mir hat am besten das Kleistern gefallen!“ Theo, 7 Jahre
„Mir hat am besten gefallen, als wir das das große Haus alle zusammen gebaut haben.“ Lara, 8 Jahre
„Mir hat am besten gefallen, dass wir die kleinen Häuser gebaut haben und die dann auch mitnehmen konnten.“ Isabel, 9 Jahre
„Ich fands toll, die Mäuse zu basteln, weil ich das Kleistern mag.“ Alea, 12 Jahre
„Mir hat es Spaß gemacht, die Häuser einzurichten und die Möbel dafür zu bauen!“ Emma, 9 Jahre