Verstehen – Begegnen – Zusammenleben!

Die Wanderausstellung YOUNIWORTH der Jugendmigrationsdienste (JMD) war im Zeitraum vom 07. bis 15. Mai 2019 erstmalig NRW-weit in Baesweiler zu sehen! Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

YOUNIWORTH sensibilisiert für die Themen Jugend und Migration und richtet den Fokus auf Gemeinsamkeiten und das Zusammenleben von jungen Menschen in Deutschland.

Multimedial und interaktiv bringt die Wanderausstellung junge Menschen in Austausch und Dialog. Sie ist nicht nur eine Stimme für junge Menschen in Deutschland, sie gibt ihnen auch die Möglichkeit, mit ihrer Stimme teilzuhaben: zuhören, entdecken und verstehen. Vorurteile hinterfragen, sich austauschen und besser kennenlernen. Dazu laden sieben verschiedene Stationen Besucher/innen und Besucher ein.

Ein Rundgang:

 

Das ist noch nicht alles!

Herr Bürgermeister Dr. Willi Linkens war Schirmherr der Ausstellung, welche er am 06. Mai zusammen mit Jugendpfleger Ralf Pauli vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen im Beisein vieler Gäste eröffnete.

Viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Baesweiler hatten sich zum Thema von YOUNIWORTH schon im Vorfeld Gedanken gemacht und sich damit künstlerisch auseinandergesetzt. So fand parallel auf der ersten Etage des Settericher Rathauses eine kleine Kunstausstellung statt, bei der ihre kreativen Beiträge zu sehen sind.

 

Sie führten durch die Ausstellung: die Scouts!

Während des Veranstaltungszeitraums vom 07. bis 15. Mai 2019 besuchten Schulklassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen aus Baesweiler und der Käthe-Kollwitz-Schule aus Alsdorf beide Ausstellungen.

Engagierte Schüler/innen der Schulen wurden zuvor von Mitarbeiterinnen des Jugendmigrationsdienstes Aachen und dem Kommunalen Integrationsdienst der StädteRegion Aachen zu Scouts geschult, die dann während der Woche durch die Ausstellung führten.

Die Ausstellungen waren grundsätzlich für alle Interessierten während der Öffnungszeiten* des Rathauses Setterich zugänglich, damit auch die breite Öffentlichkeit Gelegenheit hatte, diese zu besuchen!

Die Gesamtveranstaltung fand in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Trägern statt. Dazu gehörten federführend:

Ansprechpartner hinsichtlich der Realisierung der Gesamtveranstaltung ist Jugendpfleger Ralf Pauli vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.