Der Weltkindertag am Freitag, dem 20. September fand in der Barbaraschule für die Kinder der ersten Schuljahre unter dem Motto „Die unendliche Geschichte der Riesenbirne“ statt.
Der Schultag startete mit verschiedenen Angeboten zum Thema Birne. Es konnten z.B. 3D Birnen gebastelt, verschiedene Birnensorten probiert, Birnenkerne gesät werden und noch einiges mehr. Die Erstklässler überlegten, was man alles aus einer Birne machen kann – von der Frucht über den Kern bis zum Stiel.
Nach der Frühstückspause (natürlich mit Birnen) wurden die kreativen Ideen aus dem Unterricht aufgegriffen.
Die Kinder erlebten ein tolles „Kinderbuchkino“ mit dem Vorleser und Bühnensprecher Thomas Pelzer. Er verlieh den verschiedenen Figuren des abenteuerlichen Bilderbuches „Die unendliche Geschichte der Riesenbirne“ ihre unverwechselbaren Stimmen und erweckte den Buchinhalt mit der alten Kunst des Geschichtenerzählens zum Leben.
Dabei beflügelten große leuchtende Leinwandprojektionen der Illustrationen des Buches in Kombination mit Geräuschen und Klängen und den Worten des Erzählers die Phantasie der Kinder und weckten die Freude an Büchern und Geschichten.
Dieses Event wurde durch die Unterstützung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ermöglicht. Für die Kinder war die Vorführung Dank des Amtes für Jugend, Kinder und Familie auch kostenfrei.
Die Erstklässler der Barbaraschule waren aufgeregt und fasziniert zugleich und genossen den Weltkindertag mit ganz viel Spaß an Büchern und natürlich mit leckeren Birnen.