Jedes Jahr werden in Deutschland 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert und weggeworfen. Dabei sind die meisten davon überhaupt nicht kaputt!

Wir die Grengrachtschule- haben uns entschlossen, bei der Alt-SchuheSammlung von Shuuz mitzumachen. Zusammen mit Kolping Recycling sammelt Shuuz alte Schuhe ein und gibt sie an Menschen weiter, die sie brauchen. Das vermeidet außerdem Müll und spart wertvolle Rohstoffe!

So einfach könnt ihr mitmachen und uns mit euren gebrauchten Schuhen unterstützen: Mistet euren Schuhschrank aus! Bringt alle noch tragfähigen und zum Laufen geeigneten Schuhe (also z.B. keine Schlittschuhe oder Motorradstiefel) bei uns in der Schule vorbei und werft sie in die Sammelbox im Glasflur (Nebeneingang, Grengracht 12 hier in Baesweiler). Super ist es, wenn ihr Schnürschuhe als Paar mit der Schnürung aneinander knotet.

Die gesammelten Schuhe schicken wir dann an Shuuz und bekommen von Shuuz einen kleinen Erlös, der direkt den Grengrachtkindern zugute kommt. Im Gegensatz zum Einwurf eurer Schuhe in einen Altkleider-Container wisst ihr so, was mit dem Geld aus eurer Schuhspende passiert.

Gerne könnt ihr auch bei euch in der Familie, bei Freunden, etc. von unserer Sammelbox erzählen und sie bitten, mitzuhelfen, die Sammelbox in unserer Schule zu füllen.

Danke fürs Mitmachen!