Nachdem die Stadt Baesweiler bereits den Aktivurlaub und zahlreiche weitere Veranstaltungen, die für die Sommermonate geplant waren, aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus absagen musste, reiht sich nun ein weiteres Event in diese Liste ein: Auch die Woche der Jugend, die für den 12. bis 19. Juni geplant war, wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Somit wird es in 2020 weder einen Lach-Möwen-Löwen-Tag, noch den Lucky-Leo-Cup oder das CAP‘tival 2.0 geben.

Seitens der Landesregierung Nordrhein-Westfalens wurde klargestellt, dass insbesondere offene Veranstaltungen mit vielen namentlich nicht bekannten Teilnehmenden vorerst nicht durchgeführt werden sollen. Denn bei solchen Veranstaltungen ist beispielsweise das Zurückverfolgen von Kontaktpersonen eines Infizierten kaum bzw. nicht möglich. Das Ausrichten der Woche der Jugend ist somit aus Infektionsschutzsicht derzeit nicht zu verantworten.

„Wir haben natürlich lange darüber nachgedacht, ob wir es irgendwie möglich machen können, dieses Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen in der Stadt Baesweiler durchzuführen – gerade, weil sie in den vergangenen Wochen ohnehin schon auf vieles verzichten mussten“, erklärt Bürgermeister Dr. Willi Linkens. „Allerdings lassen die aktuellen Umstände dies leider einfach nicht zu. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Woche der Jugend in diesem Jahr abzusagen. Der Schutz der Gesundheit geht nun mal vor.“