Und, heute schon „Energy“ getankt?

Vielen Jugendlichen trinken lieber ein paar Energy-Drinks anstatt eine gesunden Mahlzeit einzunehmen. Dabei gibt es so einige Mythen über die angeblich herausragenden Wirkungen der süßen Brause. Wie die, dass Energy-Drinks wach machen und Power geben. Dass sie zur Leistungssteigerung beitragen, beim Studieren Ausdauer schaffen und Sportlern den letzten Schub verpassen. Und natürlich lassen Energy-Drinks in Kombination mit Alkohol jede Party länger und besser durchhalten.

In Wirklichkeit ist die Wirkung von hochdosierten zucker- und koffeinhaltigen Getränken nur kurzzeitig aufputschend, aufmunternd und wachhaltend. Je nach Konsum beginnt eine wachmachende Wirkung nach etwa 15-30 Minuten, lässt aber schon nach 60 Minuten wieder nach.

Demgegenüber sind die negativen Begleiterscheinungen bei einem übermäßigen Konsum wesentlich größer: Übelkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, und Herzrasen, Wahrnehmungsstörungen, Anstieg des Blutzuckerspiegels und hohe Insulinausschüttung können die Folge sein.

Fakt ist: es gibt keine nachhaltig positive Wirkung von Energy Drinks! Vielmehr kann es bei regelmäßigem und erhöhtem Verzehr vor allem bei ganz jungen Heranwachsenden das gesundheitliche Risiko erhöhen und zu Herz-Rhythmusstörungen, Kreislaufkollaps, Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck führen. In der aktuellsten Studie von 2019 des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) wurde festgestellt, dass der Konsum ab 2 Dosen aufwärts für Kinder und Jugendliche gefährlich werden kann.

Was heißt das jetzt? Soll man nie mehr Energy-Drinks trinken, oder was?

Naja, unter 16 Jahren sollte man tatsächlich darauf verzichten, weil die Inhaltsstoffe und vor allem auch die Menge gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können.

Und dann ist es am Ende wie mit vielen anderen Sachen auch: man muss immer gut auf sich acht nehmen und eigenverantwortlich auf seine Gesundheit achten! Sich nur von Energy-Drinks zu ernähren, oder zu meinen, gemixt mit Alkohol hält man die Nacht besser durch, ist völlig falsch und schädlich.

In der StädteRegion Aachen läuft dazu gerade eine Aufklärungskampagne unter dem Titel #powerstattenergy mit Plakaten und Postkarten. Vielleicht hast Du die bunten Ausdrucke schon gesehen? Die weisen auf eine Internetseite hin, auf der es viele Infos  zum Thema gibt. Der Link zur Seite lautet: https://www.imblick.info/aktionen/power-statt-energy/ (hier klicken).

Übrigens sind da auch zwei interessante Filme zu sehen. Einer vom Food Experten Sebastian Lege, der Energy-Drinks mal selber braut. Ein zweiter Film zeigt die gesundheitlichen Folgen bei Jugendlichen auf, die selber berichten.

Also: hier reinschauen lohnt sich!