Neama (links, vor dem Haupteingang der Friedensschule) und Miriam (rechts, vor dem Haupteingang der Barbaraschule) sind zwei von vier neuen FSJ'lerinnen an den Baesweiler Grundschulen.

Neama und Miriam sind zwei von vier neuen FSJ’lerinnen an den Baesweiler Grundschulen.

Neama hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am 1. November 2021 an der Friedensschule in Baesweiler angefangen. Miriams FSJ am 1. Februar 2022 an der Barbaraschule in Setterich begonnen.

Zwei weitere FSJ-Einsatzstellen wurden zum 1. Februar außerdem an der Andreasschule in Setterich und an der Grengrachtschule in Baesweiler eingerichtet.

Möglich gemacht hat die Einrichtung dieser vier FSJ-Stellen an den Grundschulen in Baesweiler das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ein FSJ bietet viele Möglichkeiten: du kannst, einen bestimmten Beruf kennenlernen, dich beruflich orientieren, praktische Erfahrungen sammeln, die Zeit bis zum Start deiner Ausbildung oder deines Studiums überbrücken,… Auf jeden Fall sammelst du viele neue Erfahrungen!

Miriam und Neama sind sich schon jetzt sicher, eine gute Entscheidung getroffen zu haben und freuen sich auf die nächsten Monate.

Wenn auch Du Lust hast, ein FSJ zu machen, dann schau mal: