Einschreiten, ignorieren, melden: Was ist die richtige Reaktion auf Hasskommentare im Internet?
Anders gefragt: Hast Du das Zeug zum Helden?
Auf der Plattform „Zivile Helden“ (hier klicken) gibt es zu den Themen Antisemitismus, Verschwörungsmythen, Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung gibt es neben Informationen und Tipps auch interaktive Videos, die Geschichten erzählen und mit denen man sein eigenes Verhalten überprüfen kann.
Gerade die Videos sind ziemlich gut gemacht und helfen tatsächlich, sich selbst mal Gedanken zu machen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten würde.
Auch einige Medien sind klasse gemacht, wie zum Beispiel das „Wimmelbild“ Spiel. Da macht es nicht nur Laune, alle möglichen Verschwörungsmythen auf die Spur zu kommen. Sondern es ist obendrein noch super informativ gemacht, da über die zahlreichend kursierenden Mythen gleich auch noch aufgeklärt wird!
Probiere es mal aus: hier oder auf das Bild klicken.
Auf der Internetseite gibt es außerdem auch noch Adressen zu verschiedenen Beratungsstellen, die man bei Fragen zu Gewalt, Hass im Netzt oder Radikalisierung kontaktieren kann (hier klicken).
Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) informieren mit „Zivile Helden“ über richtiges Verhalten bei Hass im Netz, in Gewaltsituationen und bei Radikalisierung. Die Plattform wurde im Projekt „PRÄDISIKO – Präventive Digitale Sicherheitskommunikation“ entwickelt. Einem interdisziplinäre Forschungsverbund aus Informationstechnologie, Kriminologie und Kriminalprävention, Ökonomie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsgestaltung und Medienethik.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesforschungsministerium.