Ein neues und spannendes Angebot bieten seit Mai 2019 die Jugendkunstschule Aber Hallo e.V. und das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen für Jugendliche ab 14 Jahren an: die Mobile Filmwerkstatt Baesweiler!

Machen sich gemeinsam einen Kopp und planen Großes: Filmemacher Volker Waldeck, Geschäftsführer von Aber Hallo e.V. Alexander Müller-Hermes und Jugendpfleger Ralf Pauli (v.r.n.l.).

Bereits seit ein paar Jahren gibt es mit „Löwengebrüll“ schon ein Format, bei dem Kinder mit selbst gemachten Kurzfilmen Nachrichten (nicht nur) für Kinder produzieren, die hier auf baesweilerjugend.de regelmäßig veröffentlicht werden. Die Kindernachrichten aus Baesweiler gewannen 2018 den Kinderkulturpreis NRW!

Jetzt wollen die Kooperationspartner das Angebot, qualititativ gute Filme zu erstellen und zu veröffentlichen, verstärkt Jugendlichen in Baesweiler anbieten.

Wir wollen, dass Ihr Kurzfilme zu euren Themen erstellt, darüber, was euch wichtig ist daüber zu erzählen und zu berichten.

Helfen wird euch dabei Filmemacher Volker Waldeck, der viel Wissen hat, wie man unterschiedliche Filme erstellt, diese dann schneidet und nachbearbeitet und zu tollen Clips für das weltweite Netz fertig stellt.

Neben dem Handwerk vermittelt Volker aber auch alles Wichtige in Sachen Datenschutz und Musik-, oder Bildrechten.

Ausgestattet mit Film Equipement geht Volker dorthin, wo sich Jugendliche in Baesweiler aufhalten. So sucht er Kontakte beispielsweise im Malteser Jugendtreff oder dem Haus Setterich, auf Skaterplätzen und Dirtbike Strecke, am CAP oder im Burgpark, aber auch in den weiterführenden Schulen als Teil von AG´s, in Zusammenarbeit mit Medienscouts oder den Schülervertretern (SV).

Im Rahmen der Woche der Jugend vom 05. bis 13. Juli 2019 stellen Volker und Jugendpfleger Ralf Pauli das Projekt im Jugendparlament vor (11.07.). Auch beim Lachmöwen-Löwen-Tag (10.07.) wird Volker mit Jugendlichen vor Ort sein und fleißig filmen. Zudem wird es am 12. Juli von 14.00 bis 18.00 Uhr im Roten Haus am CAP einen Schnupperfilmkurs geben.

Wenn ihr Lust habt, filmen zu lernen und eigene Beiträge zu veröffentlichen, könnt Ihr euch direkt an Volker wenden –  damit er euch nicht erst suchen muss! 😉

Erreichen könnt ihr ihn per Email unter waldeck@aberhallo-ev.de, oder auf dem Handy unter 0178 / 81 00 736.

Die Mobile Filmwerkstatt Baesweiler wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sowie vom Landesjugendamt (LVR) fachlich unterstützt.