Am Samstag, 03.11.2018 und Sonntag, 04.11.2018 fand bereits zum 23. Mal das große Familienspielefest der Stadt Baesweiler in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen, den ,,Spielelotsen“ sowie des Fördervereins der Realschule Baesweiler in der Aula der Realschule in Setterich statt.

 

Über 500 Besucherinnen und Besucher fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg in die Aula der Realschule und verbrachten zwei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

So konnten rund 200 Karten- und Brettspiele gespielt werden, wobei sowohl Klassiker als auch Neuheiten von der Spielemesse in Essen zur Auswahl standen. Auch die Spiele des Jahres 2018 konnten getestet werden. Gerne standen die ,,Spielelotsen“ in gewohnter Weise zur Verfügung. Zudem wurde eine Kinderbetreuung mit Kinderschminken, speziellen Kleinkinderspielen und mehreren Besuchen von Benjamin Blümchen angeboten.

Das Team des Malteser Jugendtreffs sowie der Spiel- und Spaßtreff hielten tolle Angebote für Groß und Klein bereit. Auch die BaesweilerBrettspielLöwen und ein Aussteller mit Modelleisenbahnen bereicherten die Spieletage.

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise der Förderverein der Realschule, der mit einer reichhaltigen Cafeteria das Angebot des Spielefestes abrundete.

Der Spieleflohmarkt, bei dem viele gut erhaltene Spieleklassiker zu kleinen Preisen angeboten wurden, brachte einen tollen Erlös von 285,00 €, der von den ,,Spielelotsen“ zugunsten der spielerischen Angebote im offenen Treff für Kinder und Jugendliche in Baesweiler gespendet wurde. Hierfür gilt den ,,Spielelotsen“ seitens der Stadt Baesweiler ein besonderer Dank.

Am Samstag, dem 03.11.2018, fand erstmalig die NRW-Landesmeisterschaft des Spieleklassikers ,,Mensch ärgere Dich nicht“ in Baesweiler statt. Viele Spielbegeisterte fanden den Weg in den Musikraum und lieferten sich spannende Partien. Die ersten drei Plätze erhielten natürlich attraktive Spielepreise. Der Puzzlerekord wurde am Sonntag beim ,,Puzzle-Championship 2018“ leider knapp verfehlt, was aber der guten Stimmung der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinen Abbruch tat. Alle ,,Puzzler“ durften anschließend ihre Werke mit nach Hause nehmen und erhielten zudem eine Urkunde.

Auch der integrative Gedanke kam beim Familienspielefest nicht zu kurz, da auch in diesem Jahr wieder einige Flüchtlingsfamilien die Aula der Realschule besuchten und die Angebote nutzten.

 
Ein besonderer Dank geht an die großzügigen Unterstützer des Familienspielefestes, der EWV Energie- und Wasserversorgung GmbH, der Sparkasse Aachen, sowie innogy SE als Sponsorpartner und dem Förderverein der Realschule Baesweiler als Kooperationspartner und den zahlreichen Mitwirkenden.