Am 6. Februar 2024 ist Safer Internet Day (SID), ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am Dienstag der zweiten Februarwoche statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative klicksafe koordiniert.

Eine Aktion von klicksafe sind beispielsweise Kurzvideos zum Thema Cybergrooming. Ein Thema, was leider sehr aktuell ist und auf das Du unbedingt achten solltest!

Warnsignale im Chat | WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz (1)

Cybergrooming beschreibt die Anbahnung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Internet. Manche Täter*innen verwickeln die Heranwachsenden direkt in sexualisierte Gespräche, senden intime Aufnahmen oder fordern solche. Andere bauen den Kontakt langsam auf. Sie versuchen erst einmal das Vertrauen zu gewinnen, machen viele Komplimente oder virtuelle Geschenke z.B. in Online-Games. Auf welche Warnsignale im Chat Kinder und Jugendliche achten sollten, erklärt Jasmin von den JUUUPORT-Scouts in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Videoreihe und gleichnamige Infobroschüre „WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“ hat klicksafe gemeinsam mit der bundesweiten Online-Beratungsplattform @JuuuportDe und mit Unterstützung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs @UBSKM für Jugendliche entwickelt. Die Broschüre gibt es zum kostenlosen Download (hier klicken) sowie zum Bestellen unter: https://www.klicksafe.de/materialien/… (hier klicken)

Alle Informationen zum Thema Cybergrooming sowie weitere Materialien für Jugendliche gibt es auf der klicksafe-Website unter: https://www.klicksafe.de/cybergrooming

Die ganze Videoreihe zum Thema findest Du hier (klicken):