Lach-Möwen-Löwen-Tag; Scheckübergabe der VR-Bank zur Woche der Jugend

Bereits zum 24. Mal hat in Baesweiler die Woche der Jugend stattgefunden. Und wie auch bei den vergangenen Auflagen war der Anklang bei den kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern beim Programm vom 7. bis 15. Juni riesig.

Den Auftakt der städtischen Veranstaltungen machte der beliebte Lach-Möwen-Löwen-Tag. Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich der Kirchvorplatz schnell und die Kinder und Jugendlichen konnten sich an Attraktionen, wie der Hüpfburg oder dem „Menschen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“ erfreuen. Ebenso gab es die Möglichkeit, sich an den zahlreichen Spiel- und Bastelständen kreativ auszutoben. Kulinarisch sorgten einige Baesweiler Gastronomiebetriebe und die SV der Realschule für eine Stärkung.

Am 9. Juni organisierten drei Scooter-Fahrer aus Baesweiler gemeinsam mit dem Malteser Jugendtreff Setterich einen „Scooter Jam“. Dort wurde ein Sicherheitstraining für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie eine anschließende „Jam Session“ für die älteren Teilnehmenden angeboten. Für Essen und Getränke wurde ebenfalls gesorgt.

Lesepatin der Stadtbücherei Baesweiler mit Kindern bei der Hotzenplotzparty

Am Abend des selben Tages fand das „CAPtival 2.0“ am CarlAlexanderPark statt. Wie im letzten Jahr wurde erneut zu guter Musik getanzt und gefeiert. Mehrere DJs legten über den Abend verteilt verschiedenste Musik auf. Ein Dank für den schönen Abend geht an die jungen DJs aus der Region: DJ eM eM, NoisyQ, Markus Jansen und Max Funk, sowie an den DRK Ortsverband Baesweiler für den Sanitätsdienst.

Am  13. Juni gestalteten die Lesepatinnen und Lesepaten in der Stadtbücherei eine „Hotzenplotzparty“. Dort konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Räuber Hotzenplotz und seine Geschichten besser kennenlernen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert.

Am selben Tag fand dann noch die Vorstellung des Multifunktionalen Bewegungs- und Aktionsplatzes an der Grundschule St. Barbara in Setterich statt. Dort hatte das „Haus Setterich“ in Kooperation mit der Barbaraschule zu einem Mitmachangebot eingeladen. Mit geliehenen oder selbst mitgebrachten Rollern konnten hier beispielsweise Situationen aus dem Straßenverkehr durchfahren werden. Es gab freie Getränke für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein Eiswagen hat ebenfalls zur Erfrischung beigetragen.

Den Abschluss der städtischen Veranstaltungen machte in diesem Jahr am 15. Juni ein Skate-Workshop auf der Skateanlage im Sport- und Bürgerpark. Dort hatten die 15 Teilnehmenden die Chance, erste Tipps und Tricks zum Skateboard fahren von einem Profi zu erhalten und diese auch direkt in die Tat umzusetzen.

Außerdem spielte am selben Tag das Kindertheater Mika & Rino das Stück „Der verrückte Zoo“. Dieses gehört zur Kindertheaterreihe, welche seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Jugendarbeit des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen ist.

Neben den städtischen Veranstaltungen gab es auch eine Reihe weiterer Aktionen. Die Kampfsportschule AS-YA-DO, der Boccia-Club Baesweiler sowie der Basketballclub Baesweiler „Lions“ 04 e.V. boten Schnuppertrainings an. Zudem gab die Nachhilfe Notensprung Probeunterricht für alle Interessierten und bei der Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich e.V. gab es eine Schnupperprobe für alle Kinder ab 6 Jahren.

An dieser Stelle gilt allen an der Woche der Jugend beteiligten Akteuren ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt der VR Bank eG und der EWV Energie- und Wasserversorgung GmbH für die großzügige finanzielle Unterstützung.