Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus der Familienbroschüre der Anlaufstelle Baesweiler-West.

Wir hoffen, dass ihr hier ein paar neue Ideen für eure Freizeitgestaltung mitnehmen könnt.

 

Kennt ihr schon die „Mut-mach-Aktion“?

 „Stein für Stein“ – mit einer sogenannten Mut-mach-Aktion durch die Ausnahmezeit. Seit dem Frühjahr 2020 legen in Baesweiler Erwachsene und Kinder bemalte Steine aus. Diese Steine säumen dann Wege und Brücken. Eine nachahmenswerte Idee! Vielleicht legt ihr ja weitere Steine in Baesweiler zu dieser Mut-mach-Aktion.

Ihr könnte die Steine auch verschenken, als Glücksstein, Taschenschmeichler, Deko oder Erinnerungsstein. Manche sind auch beschriftet. Auf jeden Fall ist jeder Stein einzigartig.

Was wird benötigt:

Steine

Acrylfarben

Pinsel

wasserfeste Stifte

Klarlack

Tipp: Besonders gut treten die Farben hervor, wenn man die Steine zuvor grundiert.

             Es muss nicht perfekt sein, die Lust am Gestalten reicht.

 

 

 

Essecke mit ein paar Rezepten zum Nachmachen

 

Probiert mal Schnelles Ofengemüse mit Joghurt – Dip

Das braucht Ihr für 2 Portionen:

Ofengemüse                                                                        Joghurt-Dip

1          Zucchini                                                                     1 Becher Naturjoghut

2          kleine Süßkartoffeln                                                   1 Zehe Knoblauch

2          Paprikaschoten (rot & gelb)                                       1 Prise Paprikapulver (scharf)

1          Zwiebel                                                                      Salz & Pfeffer

1TL      Kümmel

1TL      Majoran (getrocknet)

1EL     Öl

Salz & Pfeffer

 

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten

Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

 

 

Knusprige Zimt-Zucker Stäbchen

ergibt ca. 40 Stück

Das wird gebraucht:

100 g Butter

120 g Mehl

1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

30 g Puderzucker

50 g Walnüsse (gemahlen)

1 Ei

1TL Zimt

70 g Zucker (braun)

Mehl zum Ausrollen und Zucker für den Zimtzucker

 

So geht’s

  1. Butter mit Zimt, Puderzucker, Nüssen, Mehl und Puddingpulver zu einem Teig kneten
  2. Den Teig 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer gut bemehlten Unterlage 4mm dick ausrollen.
  4. Das Ei verquirlen und die Teigplatte damit bestreichen.
  5. Zimt und Zucker vermischen und über die bestrichene Teigplatte streuen.
  6. Dann den Teig mit einem Messer in 6 cm lange und 2 cm breite Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  7. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180°C (Umluft), ca. 10 Minuten backen.
  8. Die Zimt-Zucker Stäbchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Vegane Schoko-Plätzchen (Die gesunden Schokokekse):

ergibt ca. 25 Stück

Das wird gebraucht:

200 g    Dinkelmehl Typ 639 (oder Weizenmehl)

40 g      Leinmehl

1/4 TL   gemahlene Vanille

1 Prise   Salz

60 g      brauner Zucker

80 g      Kokosöl

50 g      Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)

60 g      sehr reife Bananen

So geht’s

  1.  Mehl, Leinmehl, Vanille und Kakao in einer Schüssel mischen.
  2. In einer zweiten Schüssel das Kokosöl mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen.
  3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  4. Die Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken.
  5. Banane, geschmolzene Schokolade, und gemischte Trockenzutaten in die Kokosöl-Zucker-Mischung geben und zu einem glatten Teig verkneten.
  6. Fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.
  7. Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze). Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Aus dem Teig Kugeln formen und mit etwas Abstand auf das Backblech legen.
  9. Die Plätzchen ca. 12 Minuten backen und auf dem Backblech etwas abkühlen lassen. Mit dem Abkühlen werden die Kekse etwas härter.

 

Aus dem World Wide Web

Hier findet ihr einige Tipps für Internetseiten, die euch Anregungen und Ideen für die Freizeit zeigen können. Viel Spaß beim Surfen und Stöbern.

 „Seitenstark“

Die Internetseite „Seitenstark“ bündelt über 60 Webseiten für Kinder und bietet eine Vielzahl von Anregungen und Informationen. Die Seite wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Link: https://seitenstark.de/ (hier klicken)

Eine Box voll mit Ideen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine Box für zu Hause zusammengestellt, die kostenlos bestellt werden kann. Die Box enthält Spielideen für zu Hause und Anregungen für die Freizeitplanung. Der Link: https://www.kinderstarkmachen.de/elternabendbox/ (hier klicken)

Digitale Sportstunde

Auf der Seite von ALBA Berlin findet jeden Tag eine digitale Sportstunde statt. Der Link:https://www.albaberlin.de/news/details/koordination-fuer-die-finger-albas-taegliche-sportstunde-grundschule/ (hier klicken)

Etwas Kreatives

Wer gerne ausmalt, findet im Internet ein Malbuch mit den Wahrzeichen Aachens. Der Link :https://nobis-printen.de/wp-content/uploads/nobis-aachen-malbuch.pdf (hier klicken)

Etwas für das Kopfkino

Auf der Seite der Stiftung Lesen finden sich viele Ideen und Anregungen rund um das Thema Lesen, Vorlesen und Geschichten selber ausdenken. Der Link: https://www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/Vorlesen-mit-Abstand (hier klicken)

 

Spiele für die Familie ohne Material

 

„Rush Hour“

 Ein tolles Gruppenspiel ohne Material ist „Rush Hour“. Hierbei benötigt ihr nichts Anderes als etwas Platz drinnen oder draußen. Je enger desto lustiger ist es. Die Anzahl der Personen sollte gerade sein, denn bei diesem Spiele braucht jeder einen Partner.

  • Zu Beginn sucht sich jeder einen Partner. Einer startet als Fänger, der andere muss versuchen, vor seinem Partner zu fliehen. Die Pärchen machen unter sich aus, wer als Fänger startet.
  • Die Spielteilnehmer dürfen nicht rennen, sondern nur schnell gehen.
  • Die jeweiligen Fänger müssen sich drei Mal um die eigene Achse drehen, bevor sie damit beginnen dürfen, ihren Partner zu fangen.
  • Die anderen gehen schnell in der Menge davon. Sobald der Fänger seinen Partner angetippt hat, drehen sich die Rollen um.

 

„Mord im Hotel“

Beim Gruppenspiel „Mord im Hotel“ wird ein Mitspieler vor die Tür geschickt, er ist der „Detektiv“. Alle anderen bestimmen einen Spieler zum „Mörder“. Je mehr Mitspieler es gibt, desto schwieriger wird es für den Detektiv, den Mörder zu entlarven.

  • Anschließend denkt sich jeder Teilnehmer ein Alibi aus. Der Detektiv befragt alle Mitspieler, was sie beispielsweise gestern zwischen sechs und acht Uhr gemacht haben.
  • Wichtig ist, dass sich jeder sein eigenes Alibi merkt. Nachdem jeder sein ausgedachtes Alibi vorgetragen hat, muss der Detektiv erneut vor die Tür, kommt aber sofort wieder hinein.
  • Nun befragt er die Teilnehmer erneut nach ihren Alibis. Der Mörder ändert ein Detail seiner Geschichte, alle anderen erzählen genau das Gleiche wie beim ersten Mal.
  • Gelingt es dem Detektiv herauszufinden, wer der Mörder war, hat er gewonnen. Tippt er falsch (je nach Mitspielerzahl kann man auch mehrere Versuche vereinbaren), gewinnt der Mörder.
  • Der Mörder wird der Detektiv für die nächste Runde.

 

Münze unterm Tisch

Bei diesem Spiel wird nur eine Münze gebraucht. Alle Spielteilnehmer setzen sich um einen Tisch und halten ihre Hände darunter. Außer einer Person, die ihre beiden Hände auf den Tisch legen muss.

  • Nun wird eine Münze unterm Tisch heimlich weitergegeben. Und zwar so, dass die Person mit den Händen oben nicht weiß, wo sich die Münze gerade befindet.
  • Ruft die Person „stopp“, müssen alle ihre Hände schnell flach auf den Tisch legen. Der, der gerade die Münze in der Hand hat, muss sie gut verstecken und unauffällig sein.
  • Die Person, welche seit Spielbeginn die Hände oben hatte, hat nun einen Versuch zu erraten, wer die Münze hat und einen weiteren Versuch, um zu benennen, in welcher Hand sich die Münze befindet.

 

Die Geschichtenerzähler

Gemeinsam wird eine Geschichte erfunden.

  • Jeder Mitspieler schreibt auf einen Zettel 5 Begriffe.
  • Die Zettel werden gemischt und jeder zieht einen.
  • Nun wird ausgelost, wer mit der Geschichte beginnt. Die fünf Worte müssen in die Geschichte eingebaut werden.
  • Nach fünf Sätzen übernimmt der nächste, bis alle einmal dran waren.

Viel Spaß beim Durchstöbern und Nachmachen!