Vom 8. Mai bis 14. Mai 2022 hat an der Grengrachtschule eine große Zirkuswoche stattgefunden.

Für eine Woche waren das Zirkuszelt und die Manege das gemeinsame Klassenzimmer der 380 Grengrachtkinder beider Standorte.

Für eine Woche haben die Kinder den Bleistift mit den Jonglierbällen, den Zauberkarten, den Feuerstangen, dem Einrad, dem Vertikaltuch,… getauscht und sind dabei in eine für sie ganz neue (Zirkus-)Welt eingetaucht.

Dieses Eintauchen in die für die Kinder neue Zirkuswelt hat die Schule vor, während und nach der Zirkuswoche zeitweise und immer mal wieder mit der Video-Kamera eingefangen und mit Kurzinterviews begleitet: …von der Vorfreude bevor der Zirkus an die Schule kommt … über das Kennenlernen und erste Ausprobieren von Trapez, Feuerstange, Clownerie und Co. … dem (Ein-)Üben und Proben … den Momenten vor, während und nach dem großen Auftritt vor Publikum in der Manege … und dem Blick zurück, nachdem das Zirkuszelt längst abgebaut ist und die Kinder wieder in den Schulalltag zurückgekehrt sind.

Entstanden ist ein kurzer Film, bei dem die Kinder uns nicht nur mit in die Zirkuswelt nehmen, sondern uns auch an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Videoprojekt wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen und dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

——————————————————-

Inhalt: Grengrachtschule Baesweiler

Kamera & Schnitt: Volker Waldeck

Musik im Video: Ronald Kah – www.ronaldkah.de