Durch den Haupteingang der Barbaraschule in Setterich gehen jeden Tag fast 200 Kinder, viele Eltern und Besucher. Teil des Haupteingangs ist eine große Außenwand. Diese Außenwand haben die Barbaraschulkinder jetzt mit ihren Ideen ganz neu gestaltet.

In einer Mitmachaktion hat die Schule ihre Barbaraschulkinder gebeten, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen, um die Außenwand am Haupteingang der Schule zu verändern.

Entstanden ist dabei ein tolles Projekt, das jetzt in den Sommerferien fertig wurde.

Bei der Durchführung des Projekts bekam die Barbaraschule erneut Unterstützung durch die Jugendkunstschule „Aber Hallo e.V.“, die langjährige Erfahrung bei der Durchführung von kreativen Angeboten hat.

Begonnen hat das Projekt schon einige Wochen vor den Sommerferien. Gemeinsam mit Antje Winzen haben sich einige Barbaraschulkinder bereits im Mai und Juni an verschiedenen Tagen getroffen, Ideen gesammelt und überlegt, welche Zeichnungen, Bilder und Motive zu ihnen und zu ihrer Schule passen könnten. Ihre Ideen haben die Kinder auf einer großen Skizzenwand vorgezeichnet und vor den Sommerferien den Kindern im Schülerparlament der Schule vorgestellt. Im Schülerparlament wurden die Ideen noch ergänzt und dann einstimmig abgestimmt.

In der Sommerferienwoche von Montag, 18.7.22, bis Freitag, 22.7.22, fand dann die praktische Umgestaltung und das Bemalen der Wand statt. Unterstützt durch die beiden „Aber Hallo e.V.“-Künstlerinnen Antje Winzen und Aylin Duman haben Barbaraschulkinder die Außenwand am Haupteingang der Schule angemalt.

Das Ergebnis ist toll geworden!

Für alle Barbaraschulkinder und für alle, die die Schule jetzt sehen oder besuchen, heißt es nun schon beim Ankommen: „Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist!“

Die Durchführung des Projekts wurde durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen gefördert. Organisiert wurde die Mitmachaktion von der Schulsozialarbeiterin der Schule Johanna van Eys und in der Durchführung durch die OGS-Leitung Alexandra Plümper unterstützt.