Am letzten Sonntag im Oktober fand das traditionelle Familienspielefest der Stadt Baesweiler, des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen und der „Spielelotsen“ in der Aula der Realschule statt. Insgesamt waren an die 330 Besucher beim Familienspielefest zu Gast.
Mehr als 200 Brett-, Karten- und Familienspiele konnten im großen Familienspielebereich ausprobiert werden. Bei einer Fotosafari des Hauses Setterich, einem Bastelangebot des Malteser Jugendtreffs oder auf der Spielebaustelle des Spiel- und Spaßtreffs der StädteRegion Aachen konnte die eigene Kreativität unter Beweis gestellt werden. Auch Benjamin Blümchen war zur Freude aller Kinder zu Gast. Die „Baesweiler Brettspiellöwen“ waren darüber hinaus mit einigen, teils selbst entworfenen Spielen vor Ort und informierten die interessierten Besucherinnen und Besucher über ihr Vereinsleben.
Das ambitionierte Ziel, beim Puzzle-Championship den deutschlandweiten Rekord im Schnellpuzzle-Wettbewerb zu brechen, bei dem bis zu 60 Personen gemeinsam 60 Puzzle schnellstmöglich fertigstellen müssen, konnte leider nicht erreicht werden. Die Stadt Baesweiler belegte am Ende, zusammen mit der Stadt Pilsting aus Bayern, den 5. Platz mit einer Schnellpuzzle-Zeit von 33 Minuten und 47 Sekunden.
Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise der Förderverein der Realschule Setterich mit einer reichhaltigen Caféteria.
Beim Spieleflohmarkt auf dem Familienspielefest ist in diesem Jahr wieder einiges an Geld zusammengekommen. Der Erlös aus dem Verkauf neuer und gebrauchter Spiele wurde von den „Spielelotsen“, die den Flohmarkt organisiert hatten, an die Baesweiler Bürgerstiftung gespendet. 261,00 Euro gehen somit in die Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Baesweiler.
Ein Dank gilt den großzügigen Sponsoren des Familienspielefestes: der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, der EWV Baesweiler GmbH & Co. KG und der Sparkasse Aachen.
(Fotos: Stadt Baesweiler, Ralf Pauli)