Beggendorfs Schülerinnen und Schüler hatten viele tolle Ideen und Wünsche für den Bürgermeister vorbereitet!

 

Am Dienstag, dem 25.04.2017, war in der Grundschule Beggendorf, Teilstandort der GGS Grengracht, wieder das Kinderparlament ,,on Tour“. Die Kinder begrüßten Bürgermeister Dr. Willi Linkens, den Beigeordneten Frank Brunner sowie den Jugendbeauftragten Daniel Havertz in ihrem Klassenraum.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schiffer, begrüßte auch der Bürgermeister die Schülerinnen und Schüler und gab einen Überblick was am heutigen Tage geplant sei. Er übergab das Wort an den Jugendbeauftragten Daniel Havertz, der die neue Jugendhomepage ,,baesweilerjugend.de“ ankündigte, und das Programm der Woche der Jugend 2017 vorstellte.

Bürgermeister Dr. Linkens erläuterte im Anschluss die aktuelle Situation des Schulstandortes in Beggendorf und verkündete gerne, dass auch in den nächsten Jahren noch viele Kinder die Schule besuchen könnten. Weiterhin gab er den Anwesenden einen kleinen Überblick über geplante Renovierungen.

Nach den Informationen der Verwaltung bestand für die Grundschülerinnen und Grundschüler noch die Möglichkeit weitere Wünsche und Anregungen vorzutragen, die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gesammelt hatten.

Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und hatten keine Hemmungen, dem Bürgermeister ihre Fragen und Anregungen zu nennen. „Die Abstellmöglichkeiten in der Schule sind zu klein; unsere Tafeln sind zu schwer“, waren nur einige Punkte, die für die Kinder wichtig waren. Viel Lob gab es für die tollen Feste in Baesweiler und die vielen Angebote in der Stadt; insbesondere das gute Miteinander in Beggendorf mit seinem aktiven Vereinsleben.

Der Bürgermeister beantwortete alle Fragen der Kinder und ging auf ihre Anregungen und Probleme ein, so dass die Zeit schnell verflog. Er versprach, dass die Wünsche und Ideen gerne geprüft werden würden, jeder Wunsch wahrscheinlich aber nicht erfüllt werden könnte.

Ein herzlicher Dank geht an den Teilstandort der Grundschule Grengracht in Beggendorf für die Ausrichtung des diesjährigen Kinderparlamentes und vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die so toll mitgemacht haben! Als kleines Dankeschön ,,befreite“ der Bürgermeister unter großem Jubel die Schülerinnen und Schüler von ihren Hausaufgaben an diesem Tag.