Am Wochenende des 29. und 30 Oktober 2016 fand in der Aula der Realschule Baesweiler zum mittlerweile 21. Mal das Familienspielefest Baesweiler statt. Wie jedes Jahr organisiert die Stadt Baesweiler und das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen das Fest für alle und alle Generationen, die Spaß am Gesellschaftsspiel haben. Und das hatten in diesem Jahr über 800 große und kleine Besucher/innen!

In der vollen Hütte konnten nicht nur alte Klassiker, sondern auch die neuesten Spiele frisch von der Spielmesse Essen, wie das „Spiel des Jahres“„Codenames“ – oder das „Kinderspiel des Jahres“„Stone Age Junior“ – konnten getestet und nach Herzenslust ausprobiert werden. Mehr als 200 weitere unterschiedliche Spiele standen bereit. Und das tolle: Spielhelfer erklärten auf Wunsch (fast) jedes Spiel, sodass das lästige Spielregel lesen entfällt. Die Spielhelfer/innen von spielkonzept4you beraten, verleihen die Familienspiele, erklären die Regeln und geben zahlreiche Tipps.

Außerdem gab es beim Spielefest noch eine Spielbaustelle, wo man eigene Spiele erfinden und basteln konnte, weitere Spielangebote von verschiedenen Anbietern, Kinderschminken, den beliebten Schulcup., bei dem die Grundschulen gegeneinander antraten und als Stargast: Benjamin Blümchen! Auch ein Puzzleturnier mit fast 70 Teilehmer/innen wurde gespielt, bei dem es darum ging, Deutschlands beste Puzzlestadt zu werden. Hat zwar nicht ganz gereicht – aber super viel Spaß gemacht!

Für das leibliche Wohl sorgt wie in jedem Jahr der Förderverein der Realschule Setterich mit tollen selbstgebackenen Kuchen!

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH und an die Sparkasse Aachen, die das Familienspielefest mit großzügigen Spenden unterstützen.