Was ist U18?

U18-Wahlen (hier klicken) werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahlen etc. rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche.

Was soll das?

Wählen gehen zu dürfen ist ein demokratisches Privileg. Hier hat man die Chance mitzuentscheiden, wer und welche Partei in den Parlamenten letztlich politische Entscheidungen treffen kann. Und das, was in Parlamenten mit Mehrheit entschieden wird, betrifft jeden. Insofern ist es wichtig eine eigene Meinung zu bilden, sich anzuhören welche Politiker_innen was sagt und bestimmen will.

U-18 Wahlinfo 2VielU-18 Wahlinfo 1e, nicht nur junge Menschen, interessiert das nicht wirklich. Viel zu viel Blabla und Worthülsen meint man zu hören, oder Dinge, die man nicht verstehen kann. Und Jugendthemen kommen auch kaum vor. Politik interessiert irgendwie nicht. Meint man…

Denn anders ist es, wenn es tatsächlich um einzelne Themen geht. Dass sich auch Kinder und Jugendliche sehr wohl interessieren und sich politisch engagieren zeigt zum Beispiel die „fridays for future“ Bewegung: Die hat tatsächlich unheimlich viel bewegt! Überhaupt ist das Thema Ökologie auch wegen des Engagements der Jugend, die um ihre Zukunft bangt, ein Kernthema in der aktuellen Politik. Die dramatischen Auswirkungen der Klimakrise bekommen wir gerade bei uns hier in der StädteRegion deutlich vor Augen geführt.

Aber auch Corona beschäftigt die Jugend. Schließlich hat sie unter den Beschränkungen massiv zu leiden. Und auch dazu hat Jugend eine Meinung, wie die Filme „Wie geht´s euch ohne Schule“ (hier klicken) und „Jugend 2021“ (hier klicken) gezeigt haben.

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Wenn Du über 18 Jahre alt bist, bekommst Du einen Wahlschein der dir die Möglichkeit gibt, an der Wahl teilzunehmen.

Aber wenn Du noch keine 18 bist, kannst Du nicht wählen. Jedenfalls nicht so, dass deine Stimme offiziell zählt. Aber Du kannst an der U-18 Wahl teilnehmen. Die soll die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen fördern und zumindest symbolisch die politische Stimmungslage der unter 18-jährigen einfangen.

Wie kann ich wählen?

Das Jugendmobil Nordeifel - kurz: Jumonofel

Das Jugendmobil Nordeifel – kurz: Jumonofel

Die U-18 Wahl findet statt vom 13. bis 17. September 2021. In Baesweiler organisieren das die Jugendbeaufrage Ina Brammertz (hier klicken), Sozialplanerin Eva Hennig und der Jugendpfleger Ralf Pauli (hier klicken). Es gibt an verschiedenen Tagen in der Aktionswoche mehrere Möglichkeiten seine Stimme abzugeben:

  • Am Dienstag, den 14. September stehen in den Rathäusern Baesweiler (Mariastraße) und Setterich (An der Burg) von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr Wahlurnen auf, die man ebenfalls zur Stimmabgabe nutzen kann.

Alle Infos dazu gibt es hier auf baesweilerjugend.de, auf jumonofel.de (hier klicken) und auf dem Instagramkanal des Jumonofels unter: https://www.instagram.com/jumonofel/ (hier klicken).

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, deine Stimme einzufangen. Das einzige was es jetzt noch braucht ist: deine Stimme!

Mach mit und wähle bei der U-18 Wahl 2021!